Our Services

Anne Berner-Bratvogel, Diplom Pädagogin, Universität zu Köln, Vorstand seit 2004

Quelle: Verein für Begabungs- und Hochbegabtenförderung e.V.

Unser Verein hilft Kindern und Erwachsenen, ihre Begabungen in ihren

vielseitigen Erscheinungsweisen zu erkennen und mit den Chancen und

Risiken von Hochbegabung besser umzugehen. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Altersgruppen lernen, ihre Potenziale auszuschöpfen und

unterstützen Eltern und Pädagogen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Die Erfolge aller Beteiligten bestätigen uns in unserer Arbeit:

Vielen Familien konnten wir seit Gründung des Vereins im Jahr 2004 helfen.

Die 3 Säulen der Vereinsarbeit sind:

Die Didaktik der „Handlungskreisorientierten Pädagogik“, die wir in unseren Seminaren einsetzen und kontinuierlich überprüfen, ist Grundlage unserer Qualifizierungs-Seminare.

Wir arbeiten systemisch, das bedeutet u.a., dass wir alle Beteiligten in die Beratung einbeziehen.

Über jedes neue Mitglied freuen wir uns sehr. Die Angebote können jedoch auch von Nicht-Mitgliedern wahrgenommen werden. Unsere Vision ist, dass die Inhalte unserer Arbeit langfristig zum festen Bestandteil von Beratung, Betreuung und Unterricht werden - auch überregional.

Unterstützen Sie uns dabei durch IHRE Mitgliedschaft und Spenden.

Dr. Sebastian Brückner, Sportpsychologe, Vorstand seit 2020

Begabungsförderung ist Vorbereitung auf das Erwachsensein. Wie sich unsere Kinder entwickeln, hängt sehr davon ab, wie wir sie erziehen.

Dr. Brückner Curriculum Vitae 2023.pdf
Quelle: Verein für Begabungs- und Hochbegabtenförderung e.V.