· 

Funktional ist nicht automatisch wirklich gut.

Mir geht es so, dass ich beinahe jeden Tag etwas erlebe, bei dem ich denke: "Oh, das ist ja eine interessante Erfahrung" oder "wieder etwas gelernt" oder "die Erkenntnis muss ich mir merken". Aber wohin aufschreiben? Und wohin aufschreiben, wenn ich gerne diese Dinge mit anderen Menschen teilen möchte?

Dafür soll dieser Blog einen Ort anbieten. 

 

Zum Beispiel ein kleiner Junge: "In der ersten Grundschule da war ich glücklich. Da bin ich zwar immer angeeckt, aber ich hatte Freunde. In der neuen Grundschule läuft alles besser, aber ich bin unglücklich. Ich weiß, dass ich es mir mit der Lehrerin nicht verderben möchte und reiß mich zusammen und bin dann traurig."

Im Gespräch kamen wir darauf, dass er traurig ist, weil es schon feste Gruppenstrukturen gibt, in die er nicht mehr reinkommt. "Da war ich unglücklich, weil ich nicht mehr ich war, weil ich mich angepasst hatte." 

 

Eine harte Erkenntnis mit der gleichzeitig auch der Weg zur Lösung hochgespült wurde: eben keine Anpassung um jeden Preis, sondern die Aufgabe, die Anpassung und das Selbst zu integrieren. Der Junge trug seine Erkenntnis schon lange in sich. Im Coaching wurde ein Raum geschaffen in dem diese Erkenntnis in Bewegung kam und dann "hochgespült" werden konnte. Alle waren überrascht und gleichzeitig betroffen, mit welcher Klarheit diese Erkenntnis schon in diesem Jungen geschlummert hat. Jetzt können wir miteinander arbeiten und wirklich gute Lösungen für den Umgang mit der Situation entwickeln. 

 

Anne Berner-Bratvogel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0