Lese- RechtschreibSchwäche


Begabungsförderung durch Selbststeuerung

Folgende Symptome einer Lese- Rechtschreibschwäche können beispielsweise zu dieser Diagnose führen:

 

  • Anhaltende Verwechslung von Lauten beim Schreiben und Lesen
  • Buchstaben werden vertauscht oder weggelassen
  • Worte werden beim Schreiben bis zur Unleserlichkeit "verstümmelt"
  • Probleme bei der "Verschmelzung" von Lauten zu Wörtern
  • ......

 

Das Erbringen dieser Leistungen setzt ein voll entwickeltes Wahrnehmungsvermögen von Raumlage und Formen voraus.

Diese Entwicklung gestaltet sich bei jedem Kind individuell und hängt vielfach von den Nichtkognitiven Persönlichkeitsmerkmalen ab.

Ab dem 10. Lebensjahr sollte das Kind in der Lage sein, diese Leistungen zu zu zeigen.

 

 

Einen sehr hilfreichen Artikel hierzu finden Sie unter folgendem Link:

 

http://www.erziehungskunst.de/artikel/aus-dem-unterricht/vorsicht-vor-vorschnellen-diagnosen-wer-buchstaben-verwechselt-ist-nicht-gleich-legastheniker/

Quelle: Verein für Begabungs- und Hochbegabtenförderung e.V.
Quelle: Verein für Begabungs- und Hochbegabtenförderung e.V.

Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Münchner Begabungsmodell während eines "Selbststeuerungstages" in einem Bonner Gymnasium.



Erhalten Sie weitere Informationen und diskutieren Sie mit uns bei Facebook. Klicken Sie auf das Facebook Logo, um zu unserer Seite bei Facebook zu gelangen.