Beratung - Coaching

Quelle: Verein für Begabungs- und Hochbegabtenförderung e.V.
Quelle: Verein für Begabungs- und Hochbegabtenförderung e.V.

Jedes Coaching ist ein Lern Prozess, der sich nach dem Handlungskreis bewegt. Demzufolge ist jedes Coaching gleichzeitig Training der einzelnen Fähigkeiten selbstgesteuerten Handelns:

  • Bestandsaufnahme (blau)
  • Zieldefinition (gelb)
  • Vorschläge zum Vorgehen (rot)
  • die einzelnen Termine (grün)

Ergebnis und Ergebniskontrolle wiederum beenden die erste Coaching Phase mit Blick auf modifizierte oder neue Ziele, die alleine oder in Begleitung von weiteren Coaching Terminen angegangen werden.

Bitte beachten: keine Farbe ist "rein". In jedem der vier Bereiche finden natürlich wieder kleine Handlungskreise statt. 

 

Die entscheidende Fähigkeit der Gefühlsmodulation lernen die meisten am besten durch das Pferdecoaching, die Arbeit mit Gefühlen und Regeln im Round Pen nach Monty Roberts.

"Pendeln um die goldene Mitte"

Glück aus psychologischer Perspektive | Julius Kuhl, November 2013

Glücklich ist:

"Wer emotionale Fixierungen überwinden und seine Gefühle so regulieren kann, dass er immer die jeweils nützlichsten Selbstkompetenzen einsetzen kann (z.B. Planen, Vorsätze fassen, ganz genau auf Details oder Fehler achten oder sich einen Überblick verschaffen, selbstkongruente Ziele bilden, im Hier und Jetzt sein, den Augenblick genießen, Vorsätze umsetzen), statt sie zu verdrängen und

  • kann sich auch wieder beruhigen,
  • kann die Dämpfung der Freude aushalten, wenn Schwierigkeiten zu meistern sind,
  • kann positive Gefühle generieren, wenn beherztes Handeln ansteht,
  • kann negative Gefühle zulassen, wenn es gilt, aus Fehlern oder leidvollen Erfahrungen zu lernen statt sie zu verdrängen und kann sich auch wieder beruhigen,

damit solche Erfahrungen ins große Erfahrungsnetzwerk des Selbst integriert werden können."

"Du kannst die richtigen Fragen stellen."

Ein Kind in der Beratung

Die systemische Beratung ist vorwiegend Fragen stellend:

  • In welchen Situationen handelst Du nach dem Handlungskreis?
  • Welche Stärken meinst Du, hast Du?
  • Wo liegen die Stärken der anderen Familienmitglieder?
  • Hast Du einen Herzenswunsch? Wie könntest Du Deine Stärken einsetzen, um diesen Wunsch zu verwirklichen?
  • Wie siehst Du Deine Stärken im Handlungskreis? Wie würdest Du sie gerne verändern, damit bestimmte Dinge Dir besser gelingen?
  • Wie sehen Dich Deine Lehrer? Deine Mitschüler? Wie hättest Du gerne, dass sie Dich sehen?

Das Coaching im Handlungskreis

Quelle: Verein für Begabungs- und Hochbegabtenförderung e.V.
Quelle: Verein für Begabungs- und Hochbegabtenförderung e.V.