Vereinszweck

Förderung von Begabungen

1.)  Zweck des Vereins ist die Förderung der Begabungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei stehen im Vordergrund die Förderung und Entwicklung von Selbststeuerungskompetenzen vom Kindergartenalter bis zum Berufseintritt sowie die Entwicklung von Förderkonzepten für alle Alterstufen.

Beratung und Erfahrungsaustausch

2.)  Der Verein berät und unterstützt Eltern und ihre Kinder auf ihrem Weg bei Fragen um Schule, Bildung und Begabungsförderung und bietet die Möglichkeit eines pädagogisch-psychologisch unterstützten Erfahrungsaustausches.

Bildungspolitik

3.) Der Verein unterstützt die Bildungspolitik der Bundesländer in Richtung einer breiten Begabungsförderung und systematischen und konsequenten Aus- und Weiterbildung von Hochbegabten in ihren Cross Curricular Competencies und Steuerungsfähigkeiten. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Entwicklung der Persönlichkeit des Einzelnen sowie der Bedeutung von Bildung als Ressource für die Entwicklung unserer Gesellschaft.

Maßnahmen - Angebote

4.)  Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
       folgende Maßnahmen:

• Einrichtung und Unterstützung von Schulprojekten für eine bundesweit flächendeckende Begabungsförderung.
  • Beratung von Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrern zur Begabungsförderung.
  • Förderung von Selbststeuerungskompetenzen auf der Grundlage individueller Diagnostik.
  • Systemische Beratung in Kindergärten sowie allgemein- und berufsbildenden Schulen.
  • Unterstützung bei der Lehrstellensuche, Wahl des Studiums und Berufswahlentscheidungen.
  • Lehrerfortbildungen und Elternseminare.
  • Integration des Wissens zur Selbststeuerung in Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung.
  • Herausgabe von Informationsschriften für Schüler, Eltern und Lehrer.
  • Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Organisationen, deren Ansätze zu einer sinnvollen Weiterentwicklung  der Konzepte des Vereins beitragen.
  • Bereitstellung von Sponsorengeldern zur Förderung von Kindern sozial schwacher Familien.