Erfahrungen und Erkenntnisse · 31. Oktober 2023
Mir geht es so, dass ich beinahe jeden Tag etwas erlebe, bei dem ich denke: "Oh, das ist ja eine interessante Erfahrung" oder "wieder etwas gelernt" oder "die Erkenntnis muss ich mir merken". Aber wohin aufschreiben? Und wohin aufschreiben, wenn ich gerne diese Dinge mit anderen Menschen teilen möchte? Dafür soll dieser Blog einen Ort anbieten. Zum Beispiel ein kleiner Junge: "In der ersten Grundschule da war ich glücklich. Da bin ich zwar immer angeeckt, aber ich hatte Freunde. In der neuen...
Berufsorientierung und Schule · 02. März 2018
Immer wieder hören wir auf die Frage nach den Zielen den Satz: "Erstmal das Abitur machen. Dann sehe ich weiter." Aber die Schule macht nicht wirklich Spaß. Der Weg wird zur Qual. Das Lernen unter Druck ist die Normalität. Jeder ackert so vor sich hin. Aber wofür ist nicht klar.