Mit der Hochbegabung einher gehen vielfach Probleme im sozialen Bereich und in der Frage des Selbstwertgefühls.
Leistungssport und Hochbegabung gehören zunehmend zusammen. Nicht nur um die anspruchsvollen Aufgaben des Trainings zu bewältigen, sondern auch mit Blick auf die Duale Berufslaufbahn. Sportliche und schulische Anforderungen miteinander zu integrieren ist das Ziel.
Junge Menschen, die hochbegabt und schulmüde sind, verweigern sich nicht den schulischen Anforderungen, weil sie faul wären, oder nur einfach keine Lust haben. Wir stellen immer wieder fest, dass sehr frühzeitig, häufig schon im Kindergartenalter, Missverständnisse stattgefunden haben.
Zu Beginn unserer Arbeit im Jahre 2004, kam annähernd jedes zweite Kind mit einer Diagnose ADS / ADHS zu uns. Das differenzierte Hinschauen auf Stärken und Potenziale hat hier immer wieder viel mehr gebracht, als der Blick auf Defizite.
In unseren Beratungen hat sich in vielen Fällen herausgestellt, dass eine Anfangs diagnostizierte Lese- Rechtschreibschwäche nach ein paar Monaten nicht mehr als solche klinisch erkennbar war.
Insbesondere die Symptomatik des Asperger Syndroms kommt sehr häufig gemeinsam mit Hochbegabung oder besonderen Begabungen in bestimmten Bereichen vor.