Themen und Schwerpunkte der Vereinsarbeit

Hochbegabung - Segen und Fluch

Mit der Hochbegabung einher gehen vielfach Probleme im sozialen Bereich und in der Frage des Selbstwertgefühls.

 

Mehr dazu...


Leistungssport Duale Karriere

 

Leistungssport und Hochbegabung gehören zunehmend zusammen. Nicht nur um die anspruchsvollen Aufgaben des Trainings zu bewältigen, sondern auch mit Blick auf die Duale Berufslaufbahn.                       Sportliche und schulische Anforderungen miteinander zu integrieren ist das Ziel.

 

Mehr dazu...


Schulmüdigkeit

Junge Menschen, die hochbegabt und schulmüde sind, verweigern sich nicht den schulischen Anforderungen, weil sie faul wären, oder nur einfach keine Lust haben. Wir stellen immer wieder fest, dass sehr frühzeitig, häufig schon im Kindergartenalter, Missverständnisse stattgefunden haben.

 

 

Mehr dazu...


ADS / ADHS

Zu Beginn unserer Arbeit im Jahre 2004, kam annähernd jedes zweite Kind mit einer Diagnose ADS / ADHS zu uns. Das differenzierte Hinschauen auf Stärken und Potenziale hat hier immer wieder viel mehr gebracht, als der Blick auf Defizite.

 

Mehr dazu...

Lese- Rechtschreibschwäche

In unseren Beratungen hat sich in vielen Fällen herausgestellt, dass eine Anfangs diagnostizierte Lese- Rechtschreibschwäche nach ein paar Monaten nicht mehr als solche klinisch erkennbar war.

 

Mehr dazu...


Autismus und Autismusspektrum

Insbesondere die Symptomatik des Asperger Syndroms kommt sehr häufig gemeinsam mit Hochbegabung oder besonderen Begabungen in bestimmten Bereichen vor. 

 

Mehr dazu...