Seit 2003 begleiten wir Schulen zu den Themen:
Individuelle Förderung - Unterricht im Handlungskreis. Didaktische Aufbereitung von Unterrichtsinhalten gemäß dem Handlungskreis Konzept.
Das bedeutet vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler bei ihren jeweiligen Stärken in den vier Gehirnfunktionen angesprochen werden:
- kognitiv, z. B.: analysieren, planen; detailfokussierte Wahrnehmung, Fehlerzoom
- emotional, z. B.: zielfokussierte Leistungsmotivation, hohe Selbstmotivierung; intuitives Lernen, konzentriertes Lernen.
Dementsprechend bereiten Lehrer die Inhalte didaktisch so auf, dass die Zugänge zu den Themen gemäß dem Handlungskreis über alle vier Bereiche der Informationsverarbeitung zugänglich werden.
Zu dem Ansatz, Schulen zu begleiten, gehören die fünf folgenden Veranstaltungsformate:
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Der Selbststeuerungstag: klassenweise oder Jahrgangsweise trainieren Schülerinnen und Schüler innerhalb eines
Tagesprogramms ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung innerhalb der Kategorien der Selbststeuerung, mit dem Ziel, die Bereitschaft für selbstgesteuertes Lernen
zu fördern.
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Das Lehrergespräch: wir bereiten einen von uns betreuten Schüler mit z. B. Symptom "Schulmüdigkeit" (im Rahmen unseres
Coachings) auf ein Gespräch mit 3 bis 5 Fachlehrern vor. Das Gespräch hat die Verbesserung der Zusammenarbeit im Unterricht zum Ziel. Grundlage ist die Selbststeuerungs-diagnostik (SSI) des
Schülers. Die Lehrer erhalten eine Einführung in das Handlungskreismodell und die SSI Ergebnisse (bei Zustimmung durch den Schüler). Schüler und Lehrer entwickeln auf Basis der Vorschläge des
Schülers Ideen und Vereinbarungen für die weitere Zusammenarbeit.
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Der Pädagogische Tag: Ein gesamtes Kollegium oder eine Gruppe interessierter Lehrer erhält entweder
innerhalb eines gesamten Tages oder innerhalb einer Arbeitsgruppe des "Pädagogischen Tags" eine Einführung in die Bedeutung der Handlungskreis Pädagogik und des Selbststeuerungsinventars nach
Prof. J. Kuhl für den Unterricht und für die Schülerberatung.
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Die Lehrerfortbildung: eine Gruppe interessierter Lehrer einer oder mehrer Schulen lassen sich gemeinsam in fünf Termine von
ungefähr drei Stunden Dauer intensiver in die schulische Arbeit mit Hilfe der Handlungskreis Pädagogik und des Selbststeuerungsinventars nach Prof. J. Kuhl einführen mit dem Ziel,
bereits konkrete Unterrrichtseinheiten zu planen.
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Kollegen- und Führungsteams: Das Handlungskreis Modell erscheint als Matrix für die Zusammenstellung und Zusammenarbeit optimaler Teams. Die vier Farben
bezeichnen Stärken, die für optimale Ergebnisse zusammenwirken. Diese einzelnen Stärken und Funktionen sind detailliert zu benennen und auf die einzelnen Funktionsträger und Arbeitsbereiche
zu beziehen.
Diese vier Formate gelten für die Bereiche VEREINE, BILDUNGSEINRICHTUNGEN, SOZIALE INSTITUTIONEN und UNTERNEHMEN analog.